countach

Lamborghini Countach: Als Autos nur Styling waren

Der Lamborghini Countach ist auch nach 40 Jahren noch eines der aufregendsten Autos der Welt.

Wer hatte nicht einen Lamborghini Countach als Poster oder Modellwagen zu Hause? Der Countach ist, auch nach 40 Jahren, womöglich das faszinierendste Auto, das jemals gebaut wurde. Und jeder hätte ihn vermutlich gerne in der Garage stehen. Ich weiß, dass ich nie einen fahren werde können. Ich bin zu mit 186cm schlicht zu groß, meine Schuhgröße (45) ist es ebenfalls. Ich hab mich mal in einen rein gezwängt. Und das trifft es wortwörtlich. Mit den Füssen konnte ich Bremse und Kupplung gleichzeitig bedienen, Gas ging nur, wenn ich den Fuss schräg gestellt habe. Gefahren bin ich leider nicht, das Auto stand auf einer Messe.
Aber ich werde nie den Sound des Countach vergessen. Der 12-Zylinder, vor allem in der alter Version mit 6-Weber-Doppelvergaser, ist ein Gedicht. Ich hab mal einer Strasse gewohnt, an der regelmäßig an einem Samstagnachmittag, zwei Countach vorbei fuhren. Nach einer langsamen Ortsdurchfahrt folgte eine schöne, lange und vor allem unkontrollierte Gerade, auf der beide Fahrer jedes Mal die Gänge ausdrehten. Man konnte quasi die Uhr danach stellen und jedesmal hing ich am Fenster um dem heiseren Sound des Countach zu lauschen. Den gibt es leider im folgenden Video nur selten zu hören, aber alles, was der Besitzer sagt, entspricht der Wahrheit.

When Outrageous Was Possible from Petrolicious on Vimeo.

9,282 total views, 2 views today

2 Gedanken zu „Lamborghini Countach: Als Autos nur Styling waren“

  1. Ach, Platz ist in der kleinsten Hütte 😉 Unvergessen als der Junior größer wurde und der A3 als Familienauto zu klein wurde. Beim Freundlichen stand ein Seat Leon Supercopa. Junior, dem vorher nichts gefallen hatte, zwängte sich in einen der Einzelsitze hinten und lies, mit den Knien im Gesicht verlauten, dass nur in diesem Auto super Platz sei. Manchmal muss man sich bewahren, 11 zu sein :-)

Kommentare sind geschlossen.