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Lamborghini Aventador: Jetzt Verbrauchsgünstig

Die Autoindustrie ist doch immer wieder für eine mehr oder weniger gelungene Überraschung gut. Aber die Idee, in den Lamborghini Aventador eine Zylinderabschaltung und eine Start/Stopp-Automatik einzubauen, gehört wohl eher in die Richtung: Scherz. Schuld daran hat aber nicht die Industrie, sondern die EU mit ihren Flottenverbrauchs vorgaben. Die zwingen Lamborghini dazu, die Technik einzubauen. Im Teillastbereich werden dabei gleich 6 der 12 Zylinder abgeschaltet. Insgesamt sollen so 20% Sprit eingespart werden.

Nichts dagegen, dass man den Verbrauch eines Supersportwagens drosseln möchte, aber so? Und bei einem über 300.000 Euro teurem Auto? Das kleinste Problem, dass ein Besitzer dieses Gefährts haben wird, dürfte wohl der Spritverbrauch und der damit verbundene Benzinpreis sein. Man kann natürlich so argumentieren, dass jeder Liter Sprit, den man nicht verbraucht, die Umwelt schont. Das mag stimmen, aber dann sollte man gleich weiter in Richtung „Downsizing“ gehen. Ein Sportwagen ist ein Sportwagen. Man bewegt ihn selten, und dann vermutlich um schnell zu fahren. Und nicht um mit 6 Zylinder weniger über die Autobahn zu tuckern. Die Sinnlosigkeit von pauschalen EU-Vorgaben wird beim Aventador mal wieder deutlich unter Beweis gestellt.

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9 Gedanken zu „Lamborghini Aventador: Jetzt Verbrauchsgünstig“

  1. Hallo!

    „Nichts dagegen, dass man den Verbrauch eines Supersportwagens drosseln möchte, aber so?“ Gegenfrage: Wie denn dann?

  2. Da gibt es einige Varianten: Hybrid, Downsizing um nur mal zwei zu nennen. Interessant dürfte auch die Frage sein, ob ein Supersportwagen in seinem Autoleben wirklich mehr verbraucht, als ein normaler Alltags PKW. Da die Sportwagen meist nur selten gefahren werden und geringe Laufleistungen haben, wäre das mal eine interessante Rechnung.

  3. Oder eben genau das Gegenteil von Downsizing. Ironischerweise ist es gerade die Corvette, die im Umfeld der (Super-)Sportwagen im Vergleich am wenigsten verbraucht. Mazda macht das schon ganz richtig, in dem sie wieder auf Hubraum setzen anstatt komplizierter Technik.

    Vielleicht sollte genau das auch ein Beispiel sein! Wer weiß?

    Stephan

  4. Bravo, Stephan.Dass eine Corvette bei Tempo 160 gerade mal etwas über 10 Liter auf 100 verbraucht, entgeht den meisten Bloggern, weil sie zu beschäftigt sind, sich von deutschen Herstellern betütteln zu lassen und gar nicht auf die Idee kommen über den Tellerrand zu schauen.

    1. Moin Mario,

      ich habe mich ja 3 Jahre mit der Suche nach einem neuen Auto beschäftigt und mag man den ganzen „Tests“ glauben, sei der Chevrolet Cruze ja ein Billigheimer mit mieser Qualität. Äh…nein.

      Ganz ehrlich? Auto Tests in sog. Fachmagazinen sind meiner Meinung nach nicht mehr brauchbar, da nicht realistisch. Wie sollen sie das auch, wenn ein Konzern damit drohen kann, Anzeigen nicht mehr zu schalten? Sie können garnicht mehr objektiv sein und sie wollen es auch nicht.

      Die einzigen, die mir da halbwegs (!) positiv aufgefallen sind, war der ADAC. Der lässt zwar auch merken, dass er eher den deutschen Herstellern zugewandt ist, scheint aber auch offen für neues zu sein. Der ADAC haut regelmäßig Autotests in PDF Form heraus und das, was dort steht, entspricht meiner Meinung nach am ehesten der Realität.

      Herzliche Grüße aus Mittelfranken,

      Stephan

  5. Ich weiss leider nicht, ob die zu den P1Mag-eZine-Lesern gehörst, Stephan. Aber ich habe ein Faible für gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Und da hat der Cruze Station Wagon bei uns Lob geerntet.

    Komisch finde ich nur, dass für die einen Plastik – also Armaturen-, Tür- und Innverkleidungen – automatisch als billig geltend. Manchmal sind die Argumente der lieben Kollegen wirklich nicht nachvollziehbar.

    Insofern pflichte ich dir, auch was den Einfluss der Industrie auf die Print-Verlage betrifft, völlig bei. Ob der ADAC da völlig neutralm ist? Ich weiss es nicht. Am wenigsten korrumpiert auf all e Fälle.

    Aber ich schweife ab. Ich habe gehört, dass GM für die nächste Corvette-Genearation (Vorstellung Mitte 2013) ein änliches Konzept wie hier Lamborghini eingeführt hat für die ganze Modellversionen einführen wird.

  6. @Mario:

    Plastik ist nicht automatisch billig, im Gegenteil. Es kann wertig (Cruze) aber auch wirklich billig (aktueller Passat) wirken.

    Derweil: Es wundert mich, dass Chevrolet noch nicht die Zylinderabschaltung vom Camaro in die aktuelle Corvette übernommen hat. Bei nem Camaro würde ich das auch eher verstehen als bei einem Supersportwagen, der wenns hoch kommt ein paar tausend km das Jahr läuft. Der Camaro ist da doch deutlich alltagstauglicher.

    Wie dem auch sei: Ich sehe, wir verstehen uns! Und einen Blick auf Dein Magazin werfe ich doch sehr gerne!

    Herzliche Grüße,

    Stephan

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