McLaren 675LT

McLaren 675LT: Weniger ist mehr (und teurer)

Der McLaren 675LT ist eine massiv aufgebohrte Variante des McLaren 650S. Mit einem Leergewicht von 1.2 Tonnen und 675 PS sollte der Wagen ordentlich abgehen.

Das in den letzten Jahren stark wachsende Segment der Supersportwagen ist um ein weiteres Auto reicher. McLaren hat sich den ja nun nicht gerade langsamen 650S zur Brust genommen und radikal umgebaut. Das „LT im Fahrzeugnamen steht dabei für „Longtail“.

McLaren_675LT_02Damit greift man eine Bezeichnung auf, die bisher eigentlich nur für Rennfahrzeuge verwendet wurden, die in die Le Mans an den Start gehen. Um eine bessere Aerodynamik zu erzielen, verpasst man den Prototypen ein längere Heckverkleidung, die für weniger Luftwiderstand sorgt. In den 90er Jahren verpasste man auch dem legendären McLaren F1 ein solches Heck und genau darauf verweist McLaren auch in der Beschreibung des neuen 675LT.

Ein bisschen gemogelt ist das allerdings schon. Der 675LT ist nicht länger als der 650S. Allerdings hat er eine 50% größere „Airbreak“ auf dem Heck, die die Bremsvorgänge unterstützt. Die hat McLaren gleich dann auch noch leichter gemacht. Überhaupt könnte das „LT“ eher für „Lightweight“, denn man den 675LT einer radikalen Abspeckkur unterzogen. Alles, was auch nur irgendwie in den Bereich „Komfort“ fallen könnte, hat man wegrationalisiert.

McLaren_675LT_06Selbst die Klimaanlage musste daran glauben. Doch die kann, McLaren denkt da an die vielen, vielen arabischen Kunden, ohne Aufpreis natürlich nachfordern. Aber ohne den Kaltluftspender landet der McLaren dann bei einem Leergwicht von 1.230 Kilo, was schon ziemlich imposant ist. Vor allem, wenn 675 PS auf ihren Einsatz warten.

Insgesamt hat der 675LT knapp 100 Kilogramm an Gewicht verloren. Erreicht wurde dies durch den weiteren Einsatz von Kohlefaser am Auto, aber auch beim Motor hat man Fett abgesaugt. Mehr als 50 % aller Teile des 3.8 Liter V6 Turbo wurden bei der Revision überarbeitet. Die Kurbelwelle ist komplett neu, die beiden Turbolader wurden ebenso wie der Zylinderkopf massiv überarbeitet und der Benzinpumpe wurde etwas mehr Druck gemacht. Das reicht dann für die 25 PS mehr, die der 675LT gegenüber dem 650S hat.

McLaren_675LT_10Damit die Leistung das Heck nicht überfordert, hat man die Luftführung leicht verändert und auch dafür gesorgt, dass die Abtriebswerte sich etwas erhöht haben. Der Auspuff trohnt schön in der Mitte und damit ein paar Zentimeter höher an den Ohren der Passanten.

Ansonsten findet man unter dem Kleid des 675LT die bekannte Fahrwerkskonfiguration des McLaren 650S. Wie gesagt, im im Grunde es ist es eine getunte Spezialauflage des kleines Modells.

Was der Spaß kostet verrät McLaren nicht. Der 650S kostet im Moment 231.500 Euro. Vermutlich wird man beim 675LT deutlich über 250.000 Euro liegen. Wie immer gilt ja bei abgespeckten Sonderauflagen von Sportwagen: Je weniger drin ist, desto teurer wird es.

Motor3.8 Liter, V8 Twin Turbo
Leistung675 PS
Drehmoment700 NM
0-100 km/h2.9 Sekunden
0-200 km/h7.9 Sekunden
Topspeed330 km/h
Getriebe7 Speed SSG
Gewicht1.230 kg
Co2275g/km

 

Bilder: McLaren Cars

2,585 total views, 1 views today

Ein Gedanke zu „McLaren 675LT: Weniger ist mehr (und teurer)“

Kommentare sind geschlossen.