Mercedes-Benz GLA

Mercedes Benz GLA: Die ersten Bilder

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home2/www/b85/racingblog/auto/wordpress/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/fs/package.module.fs.php on line 258 Warning: preg_match(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 34 in /home2/www/b85/racingblog/auto/wordpress/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/nextgen_basic_tagcloud/package.module.nextgen_basic_tagcloud.php on line 140

Mercedes erweitert die A-Klasse um ein weiteres Modell. Der GLA soll im Bereich der SUV der Konkurrenz Marktanteile abjagen.

Mercedes-Benz GLA Auch wenn ich es persönlich merkwürdig finde – SUV boomen weiter und verkaufen sich exorbitant gut. Seit Jahren kann es sich kein Hersteller mehr leisten, auf dieses Segment zu verzichten. Waren SUVs aber früher breit und groß, haben die Designer die Wünsche der Großstädter erhört und schrumpfen die Wagen mittlerweile auf innerstädtisches Parkplatzniveau. Mercedes hat sich auf Basis der A-Klasse bedient und zeigt zur IAA in Frankfurt zum ersten Mal öffentlich den neuen Mercedes GLA.

Auf den ersten Blick kann man sagen: Das passt. Der GLA führt die neue, mit der A-Klasse eingeführte Designlinie konsequent weiter. Zurückhaltung war gestern, der Wagen wirkt durchaus aggressiv, ohne aber aufdringlich zu sein. Dabei ist der Wagen keine höher gelegte A-Klasse, sondern wirkt wie ein eigenständiges Auto. Die gegenläufigen Linien in der Seitenansicht lassen das Auto durchaus kompakt wirken, was er mit knapp 4.40 Meter auch gerade noch so ist. Zum Vergleich: Ein Golf VII ist 4.25 Meter lang.

Mercedes-Benz GLA Bei den Motorisierungen gibt es wenig Überraschungen. Los geht es mit dem im letzten Jahr erschienenden 1.6 Liter Benziner mit 156 PS (GLA 200), als zweites Modell folgt der GLA 250 (2.0 Liter, 211 PS). Die Diesel-Varianten bestehen aus dem 2.2 Liter CDI mit 136 PS (GLA 200 CDI) und dem 2.2 Liter mit 170 PS. Immerhin nimmt Mercedes die Sache mit „U“ beim SUV auch ernst. Bis auf das Einsteigermodell haben alle Fahrzeuge den 4matic genannten Allradantrieb von Mercedes.

Im Innenraum erwartet einen das schon aus der A-Klasse bekannte Interieur. Ebenfalls weiter dabei, ist das etwas deplatziert wirkende Display, dass mir schon zu Einführung nicht gefallen hat. Das man hier nichts verändert hat, wundert aber nicht. Der GLA wird zusammen mit der A-Klasse im Werk in Rastatt gebaut.

Preise kommuninziert Mercedes bisher noch nicht. Die A-Klasse geht im Moment bei knapp 25.000 Euro los, der GLK bei 36.000 Euro. Da dürfte ein Preis von rund 30.000 Euro für den GLA realistisch sein.

195,965 total views, 2 views today

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home2/www/b85/racingblog/auto/wordpress/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

3 Gedanken zu „Mercedes Benz GLA: Die ersten Bilder“

  1. Sehr gelungen was die Ingenieure von Mercedes auf die Beine gestellt haben, allerdings wird der Preis deutlich über 30.000€ liegen. Bin mal gespannt auf die erste Probefahrt.

Kommentare sind geschlossen.